info@boonfield.de 02162 - 8153850
SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO ist die Kurzform des Englischen Begriffs Search Engine Optimization, übersetzt Suchmaschinenoptimierung. Gemeint sind damit alle Tätigkeiten, die den Internetauftritt bei bestimmten Suchbegriffen im Ergebnis weiter oben anzeigen. Das angezeigte Suchergebnis wird unterteilt in organische Treffer (SEO) und bezahlte Werbeanzeigen (SEM).  SEM ist die Kurzform des Englischen Begriffs Search Engine Marketing, übersetzt Suchmaschinenmarketing.

Beide Bereiche, sowohl SEO als auch SEM, haben in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen, verständlich, da sich das Suchen, Informieren, Kommunizieren, Recherchieren und Kaufen immer mehr in das Internet verlagert.

Der schönste Internetauftritt nutzt nichts, wenn man ihn nicht findet.

Professionelles Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der entscheidende Schlüssel über Erfolg und Misserfolg einer Webseite im Internet, denn sie steigert nachhaltig die Besucherzahlen und somit die Zahl Ihrer Neukunden. Fast jede Webseite bietet in der Optimierung erhebliches Potential.

Bedenken Sie, der schönste Internetauftritt nutzt nichts, wenn der Internetnutzer ihn nicht findet.

Warum ist Suchmaschinenoptimierung wichtig?

Der Onlinehandel boomt, die zentrale Stelle für Kaufabsichten, Informationen und Suche nach Dienstleitungen verlagert sich immer mehr in das Internet und die Suchmaschine steht am Anfang dieser Kette. Wenn Sie den Boom im Web auch erleben, dann machen Sie vieles richtig, wenn nicht, sollten Sie die Schwachstellen Ihrer Webseite analysieren und optimieren lassen.

Der erste Schritt des Internetnutzers führt fast immer zur Suchmaschine, denn diese beantwortet schnell den Wissenswunsch. Sie zeigt aus der Vielzahl der Informationen die relevantesten Webseiten. Oben stehen auf der ersten Seite des Ergebnisses, das ist der Wunsch. Doch wie funktioniert das?

Führen wir uns das Suchverhalten des Internetnutzers vor Augen: Er sucht in der Regel mit Begriffen wie Produktname, Produktgruppe oder Dienstleistung.

Viele Webseiten tauchen in den Suchergebnisliste von Google, Yahoo und Co. aber nur auf, wenn man als Suchbegriff den Namen einer Webseite oder den Namen eines Unternehmens eingibt, nicht aber wenn man nach dort angebotenen Dienstleistungen oder Produkten sucht. Webseiten die darauf nicht optimiert sind, verlieren dadurch unzählige potentielle Kunden an ihre Mitbewerber und wenig erfolgreich im Web.
Genau da setzt Suchmaschinenoptimierung an - (engl. Search-Engine Optimization Abk. SEO).

Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes Thema, über 200 Faktoren beeinflussen die Ergebnislisten der Suchmaschinen. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Faktoren auf der Webseite und Faktoren von außen.

Ein Faktor der Webseiten ist zum Beispiel die Verwendung von Keywörtern an den richtigen Stellen und in einem ausgewogenen Verhältnis.
Äußere Faktoren sind in erster Linie die Webseite bei „Autoritäten“ im Netz bekannt zu machen, so zum Beispiel bei allgemeinen Verzeichnissen und Fachverzeichnissen. Die Bandbreite der Möglichkeiten ist breit und sollte individuell und strategisch erarbeitet werden.

Individuelle SEO-Beratung und -Optimierung Ihrer Webseite durch boonfield

Wir beschäftigen uns seit dem Jahr 1999 mit dem Thema SEO intensiv und verfügen dadurch über eine langjährige Erfahrung und tiefe Kompetenz. Um den Überblick der zahlreichen Optimierungsmöglichkeiten nicht zu verlieren, sollten Sie sich von uns beraten lassen.

Scroll to Top